Mittwoch, 11. April 2012

Die App darf natürlich nicht fehlen!

Ein bisschen Technik-Informationen:


Den Aufbau der WebCam habe ich ja bereits früher schon beschrieben. Inzwischen haben sich einige wenige Änderungen ergeben. Ich nutze immer noch die 7Links Cam, die auch erfolgreich den Winter überlebt hat (-20°  !!!). Die Basisstation hat sich geändert, ich habe jetzt die Fritz!Box 7390 im Einsatz. Da hier keine WLAN Stabantenne vorhanden ist, die ich mit einer Yagi-Uda Antenne verstärken konnte, gab es am Anfang Probleme mit der Verbindung. Ich hab jetzt den Fritz!Repeater so platziert, dass er dichter an der Cam steht und nur noch im Grenzbereich der Fritz!Box. Die Funkverbindung klappt nun rel. stabil. Da der Webserver in der Cam sich gelegentlich aufhängt, wird diese über eine Zeitschaltuhr täglich in der Nacht neu gebootet.


Das eigentlich neue Higlight ist aber die App von Somikon. Auf den iOS Geräten lässt sich natürlich die Website mit dem Livebild auch ohne App zum Betrachten problemlos öffnen. Mit der App hat man als Admin aber fast alle Möglichkeiten der Einstellungen und kann die Cam auch bewegen. Das geht sonst nur per ActiveX im IE, oder mit JavaScript (wenn die Website das bietet) im FireFox.


Mit dem iPhone lässt sich so sehr viel eleganter die Cam betrachten und bedienen.
Wird das iPhone gekippt, dann erscheint sieht man das Bild auch im Vollbildmodus.


Die App gibt es hier:
http://itunes.apple.com/de/app/somikon-ip-control/id452069302?mt=8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen